Umbau und Modernisierung Prozesskran auf Automatikbetrieb

Am Standort Dürnrohr betreibt die EVN AG eine Biomasseverbrennungsanlage (Stroh), die zu einer Klärschlammverbrennungsanlage umgebaut wurde. In diesem Zuge sollte der vorhandene Laufkran mit einer Spannweite von 13m und einer Traglast von 5t auf einen Automatikbetrieb umgerüstet werden.

Da vom Bestandskran nur bedingt Unterlagen vorhanden waren, erfolgte zuerst eine Bestandsaufnahme und Begutachtung des Kranzustandes.

Ein Teil der Komponenten, die einer eingehenden Prüfung unterzogen wurden, konnten  generalüberholt und dann wiederverwendet werden.

Um dem neuen Einsatztweck zu entsprechen wurde eine neue Laufkatze konstruiert und am Standort Wittenberg gebaut. Die ist mit einem Greifer ausgestattet.

Die Steuerung des Krans erfolgt über eine Kabine oder eine Funksteuerung.

 


Zurück