Ringer-Talent vom TV Essen Dellwig holt zweites Bronze in Folge bei Europameisterschaften

Dipl.-Kfm. Ralf Teichmann, TV Essen Dellwig Vorstandsvorsitzender (links) gratuliert Bronzemedaillengewinner Ertugrul Agca.

Der zweifache EM-Bronze Gewinner Ertugrul Agca posiert stolz mit seinen beiden Medaillen.

Für den zweifachen Deutschen Meister im Freistil bis 92 Kilogramm und einer der jüngsten Telnehmenr, ist dies bereits die zweite Medaille auf internationaler Ebene. Bei der Junioren EM 2018 in Rom, gewann der damals 17-jährige Ertugrul seine erste Bronze-Medaille.

Agcas zweiter großer Erfolg auf internationaler Ebene

Der Schüler des Gymnasiums Borbeck, der bereits seit seinem 6. Lebensjahr beim TV Essen Dellwig ringt, konnte sich mit dem Sieg in Spanien die zweite Bronzemedaille seiner Karriere auf internationaler Ebene sichern. Die erste große Medaille gewann er 2016 bei den Deutschen Meisterschaften in der Gewichtsklasse bis 69 Kilo, wo er Silber holte. Nach 8-monatiger, krankheitsbedingter Pause im Jahr 2017 kämpfte er sich 2018 zurück an die Spitze und gewann als jüngster Teilnehmer in der Gewichtsklasse bis 92 die Silbermedaille bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften in Bad Kreuznach. Bei den Europameisterschaften in Rom gewann Ertugrul ebenfalls die Bronze-Medaille in der Gewichtsklasse bis 92 Kilo.

Momentan trainiert er 5-mal die Woche im eigens vom Förderverein TEICHMANN KRANE erbauten Trainingszentrum und bereitet sich auf die Junioren-Weltmeisterschaften 2019 in Estland. Neben dem Leistungssport steht für den Essener das Abitur im nächste Jahr an oberster Stelle.

TEICHMANN KRANE - Förderverein seit über 30 Jahren

Die Ralf Teichmann GmbH mit Sitz in Essen Bergeborbeck ist seit ihrem 30-jährigen Bestehen Förderverein des TV Essen-Dellwig und unterstützt mit einem eigenen Trainingszentrum auf dem Firmengelände die Kinder- und Jugendarbeit. Die Sporthalle, die direkt am Essener Firmenstandort gelegen ist, bietet Kindern und Jugendlichen mit den unterschiedlichsten religiösen, kulturellen und sozialen Hintergründen nicht nur die Möglichkeit, sich auszupowern, sondern ist auch eine Anlaufstelle für ihre Sorgen und Nöte. In diesem Umfeld können sie neue Freundschaften schließen, motorische Fähigkeiten trainieren und durchs Ringen Teamfähigkeit, Selbstvertrauen und Fairness erlernen.

Darüber hinaus betreut und fördert die Ralf Teichmann GmbH die jungen Nachwuchstalente nicht nur in sportlicher, sondern auch in beruflicher Hinsicht. So absolvierte der Deutsche Junioren-Meister 2017 und Teamkollege von Ertugrul Agca, Ramzan Awtaew bereits ein Berufsvorbereitungspraktikum bei TEICHMANN KRANE.


Zurück