Austausch der Kugeldrehverbindung an Hafenkran im Rhein-Herne Kanal

Geräusche in der Kugeldrehverbindung 

Nach dem dem Betreiber des Hafenkrans Geräusche bei der Benutzung aufgefallen waren, wurde die Kranexperten aus Essen zu Rate gezogen. Eine Begutachtung und eine Vermessung ergab, dass ein Lagerschaden an der Kugeldrehverbindung bestand sodass der Austausch der Kugeldrehverbindung dringend erforderlich war.

Austausch der Kugeldrehverbindung mittels hydraulischer Hubzylinder

Da eine komplette Demontage des Oberwagens aufgrund einer darüber verlaufenden Starkstromleitung nicht möglich war wurde für die Anhebung des Oberwagens zunächst eine begehbare Montagekonstruktion aus Stahl gebaut und in Höhe der auszutauschenden Kugeldrehverbindung in einer Höhe von 14m montiert. Zum Anheben des Oberwagens wurden anschließend drei hydraulische Hubzylinder an drei Auflagepunkten angebracht, die mit einer Hubkraft von jeweils 100t den 200t schweren Oberwagen im Synchronbetrieb um 300mm anhoben.

Die defekte Kugeldrehverbindung konnte so nun herausgezogen und durch eine neue Kugeldrehverbindung ersetzt werden. Durch diese Vorgehensweise musste der Kranoberwagen mit einem Eigengewicht von 200t nicht komplett demontiert werden. Die Hubzylinderlösung mittels einer computergesteuerten hydraulischen Synchronanlage stellte somit für den Kunden eine effektive und kostengünstige Variante dar, da zusätzlich auf den Einsatz von zwei großen Autokranen zum Anheben des Oberwagens verzichtet werden konnte.


Zurück