AUS ALT MACH' NEU: TEICHMANN KRANE modernisiert Wenker Portalkran in rekordverdächtigen 7 Wochen

Portalkran VORHER

Portalkran NACHHER

Generalüberholung Stahlbau inkl. Sandstrahlung und Neuanstrich.

Generalüberholung Stahlbau NACHHER inkl. Sandstrahlung und Neuanstrich.

Konstruktion und Fertigung neuer Kranfahrwerke.

Konstruktion und Fertigung neuer Laufkatzen.

Kranfahrwerke VORHER

Kranfahrwerke NACHHER

Zunächst wurde der Portalkran an seinem Ursprungsort in Langgöns, Hessen demontiert und zur Überholung und zum Umbau in die Fertigungshallen von TEICHMANN KRANE nach Essen transportiert. Durch die geplanten umfangreichen Umbaumaßnahmen inkl. einer Traglasterhöhung und um den laufenden Betrieb des Kunden nicht zu stören, war ein Umbau vor Ort nicht umsetzbar.

Am Standort Essen wurde der Stahlbau und die Stützen des Portalkrans grundüberholt inkl. einer Teilsandstrahlung und maschinellen Entrostung und im Anschluss mit einem neuen Anstrich versehen.

Parallel wurde die vorhandene Ausladung des Kranes um 2,70m verlängert sowie die Traglast von vormals 2 x 12t auf 2 x 16t erhöht.

Des weiteren wurde die komplette Elektrik des Kranes inkl. Verkabelung und Kabelschlepp erneuert und die vorhandene Steuerung auf eine SPS Steuerung mit eingebautem Fernwartungsmodul umgerüstet. Der Kran erhielt neue Schaltschränke und eine neue LED Beleuchtung.

Am TEICHMANN KRANE Standort in Essen wurden darüber hinaus 2 neue Laufkatzen konstruiert und gefertigt sowie neue Kranfahrwerke.

Von der Demontage bis hin zur Remontage und Inbetriebnahme vergingen lediglich 7 Wochen.


Zurück